Schwarzachtal Plus

SchwarzachtalPlusLogo

Der demographische Wandel ist in vollem Gange. Wir werden immer weniger, älter und bunter. Der Erhalt der Infrastruktureinrichtungen und die Sicherung der Versorgung, insbesondere in den Dörfern, werden immer schwieriger. Auch schreitet der Strukturwandel in der Landwirtschaft weiter voran. Diese Entwicklungen reichen weit über die Möglichkeiten einer einzelnen Kommune hinaus.

Um gegenüber diesen Herausforderungen besser gewappnet zu sein, haben sich die Kommunen Stadt Altdorf, Gemeinde Berg, Gemeinde Burgthann, Markt Feucht, Gemeinde Leinburg, Markt Postbauer-Heng, Markt Pyrbaum, Gemeinde Schwarzenbruck und Gemeinde Winkelhaid zu der landkreisübergreifenden Kommunalen Allianz „Schwarzachtalplus“ zusammengeschlossen. Als Basis dieser Zusammenarbeit wurde ein Integriertes ländliches Entwicklungskonzept, kurz ILEK genannt, beauftragt.

Weitere Infos finden Sie hier... 

 

Neuer Vorsitzender

Bernd Ernstberger ist neuer Vorsitzender der Zukunftsallianz Schwarzachtalplus. Nach einem Jahr gab Feuchts Erster Bürgermeister Konrad Rupprecht den Vorsitz regulär ab an Bernd Ernstberger, Erster Bürgermeister aus Schwarzenbruck. Er wird ab 1. Juni 2017 für die nächsten 12 Monate die Geschicke der Allianz lenken.

Bürgermeister SchwarzachtalPLUS