Bauarbeiten

 ▶Erneuerung der Wasser- und Kanalleitungen im Vorderen Grenzweg und Rübleinshofstraße

📆Mitte September beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Wasser- und Kanalleitungen in Teilen des Vorderen Grenzweges und der Rübleinshofstraße. Bereits in den nächsten Tagen wird die Baufirma Strabag die Baustelle einrichten.
Ab dem 18.09.2024 werden dann die gemeinsamen Bauarbeiten, zunächst im Bereich der Bahnhofstraße / Rübleinshofstraße beginnen und dann entlang des Vorderen Grenzweges in Richtung des Bahnhofes voranschreiten.

Die Arbeiten in der Rübleinshofstraße erstrecken sich von der Bahnhofstraße bis zur Siegfriedstraße, die Arbeiten im Vorderer Grenzweg bis auf Höhe der Bahnhofszuwegung.

⏺Mit dem Abschluss der Arbeiten ist im Frühjahr 2025 zu rechnen.

Nach der Leitungsverlegung der Trinkwasserleitung, erfolgreicher Beprobung und abschließender Druckprüfung werden die Hausanschlüsse auf die neue Leitung angebunden.
Danach erfolgt die Trennung von der bestehenden Hauptleitung. Durch die Baumaßnahme erforderliche Wasserabsperrungen werden den Anwohnern - soweit vorhersehbar - rechtzeitig mitgeteilt.

Die geplanten Kanalarbeiten des Zweckverbandes erstrecken sich ab der Einmündung Bahnhofstraße innerhalb der Rübleinshofstraße bis zum Vorderen Grenzweg. Im Vorderen Grenzweg wird der Kanal bis zur Steilstrecke ebenfalls in offener Bauweise erneuert. Der weiterführende Teil im Vorderen Grenzweg kann geschlossen zu einem späteren Zeitpunkt, ohne weitere Aufgrabungsarbeiten saniert werden.

Zum Abschluss der Arbeiten erfolgen dann die abschließenden notwendigen Straßenbauarbeiten. Eine komplette Erneuerung beider Straßen inkl. der Gehwege ist nicht vorgesehen. Die Baustelle muss aufgrund der umfangreichen Arbeiten in Vollsperre erfolgen. Teilweise werden auch Nachbarstraßen wie die Steinfeldstraße oder die Siegfriedstraße bzw. die Parkstände in der Hirschberger Straße als Baueinrichtungsflächen benötigt.

⏺Die Bauarbeiten erfolgen abschnittsweise, sodass ein Parken in den genannten Straßen weiterhin eingeschränkt möglich sein wird. Eine Anfahrt der Anlieger zu ihren Grundstücken wird weiterhin mit Einschränkungen größtenteils möglich sein.
Für die Anwohner werden Müllsammelstellen eingerichtet.

Die Gemeinde Burgthann, der Kanalisations-Zweckverband Schwarzachgruppe, die beauftragten Ingenieurbüros und die bauausführenden Firmen bitten die Einschränkungen und Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.vv