Heckenschnitt und Gehwegreinigung

Heckenschnitt und Gehwegreinigung

Sehr geehrte Grundstückseigentümerinnen und –Eigentümer, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Verwaltung bittet alle Grundstückseigentümer um regelmäßigen Rückschnitt der Gehölze und Pflanzungen, die im privaten Bereich entlang der Grundstücksgrenze zum öffentlichen Straßenraum gedeihen.  

Anpflanzungen aller Art dürfen nicht angelegt werden, sofern diese die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs beeinträchtigen. Über die Grundstücksgrenze hinauswachsende Gehölze (Überwuchs)  sind daher zu entfernen. Nach gängiger Praxis gilt folgendes von Bewuchs freizuhaltende Lichtraumprofil. Dieses bezeichnet die Durchgangs- bzw. Durchfahrtshöhe einer Straße und beträgt im Gehweg- bzw. Radwegbereich  2,50 m und im Fahrbahnbereich 4,5 m. Die seitliche Begrenzung bildet die Grundstücksgrenze und eventuell ein zusätzlicher Sicherheitsabstand. 

Beim Heckenschnitt sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Gehölze im Grenzverlauf zur öffentlichen Straße/Gehweg gerade geschnitten werden. Falsch gepflegte Hecken in bauchig ausladender Form sind für alle Verkehrsteilnehmer Hindernis und Ärgernis.

Ihre Mithilfe und Unterstützung ist unerlässlich, um insgesamt ein gepflegtes Ortsbild zu erreichen. Der jährliche Pflanzenzuwachs darf als Form- und Pflegeschnitt ganzjährig entfernt werden. Das Roden oder das auf den Stock setzen von Hecken und Sträuchern ist hingegen in der Zeit vom 01. März bis  30. September während der Vogelbrut verboten. Bei vorliegenden Verkehrsgefährdungen ist jedoch auch ein stärkerer Rückschnitt ins alte Holz auf Anordnung der Behörde zulässig.

Und abschließend noch eine Information zur Gehwegreinigung.   Entfernen Sie bitte regelmäßig Schmutz, Laubreste, herabgefallene Früchte oder Unkraut vom Gehweg. Zuständig ist der Grundstückseigentümer für den Gehweg- oder Straßenanteil, der mit seinem Grundstück eine gemeinsame Grenze bildet. Die Reinigungsarbeiten umfassen das regelmäßige Kehren der Geh- und Radwege sowie der Fahrbahnen innerhalb der Reinigungsflächen. Straßen, die maschinell regelmäßig gereinigt werden, sind hiervon ausgenommen.

Vielen Dank für Ihr Engagement.